Samstag, 7. Mai 2011

Ick will hier keene schmutzige Wäsche waschen, meine Weste ist fast rein.

Im Zusammenleben mit anderen Menschen landet man ja gerne mal in abstrusen Diskussionen, über z.T. verrückte Dinge. Zusammenleben mit einem Australier plus reger Austausch mit einem ebenfalls deutsch-australischen Paar offenbart in diesen dann tatsächlich landestypische/ kulturspezifische(?) Eigenheiten, die eventuell noch nicht in den persönlichen Stereotypen abgespeichert sind.

Ick muss ja gestehen, ein Haushaltsfreak zu sein. Meistens jedenfalls. Ick putze gerne. Ick räume gerne in der Wohnung rum und ick mag es, die Wäsche zu machen. Am allerliebsten habe ich es gehabt, morgens in meiner Küche in der NKA zu sitzen und der Wäsche beim Drehen ihrer Runden zuzusehen, mit nem lecker Teechen zur Hand. Klingt vielleicht schräg, is aber so. Was würde ick für ne Waschmaschine wie meine in Berlin geben!

Hier in Australien, naja, wenigstens in unserem Hause und den meisten Haushalten, die ick kenne, wird im Toploader gewaschen. Ha! Da schmeisst man die Wäsche oben rein. Wie in einen Topf mit nem Mixstab in der Mitte. Dann macht man den Deckel drauf, Wasser läuft rein (kann man kiekn, das ist ganz cool) und dann wird die Wäsche durch den Mixstab in der Mitte durchgewühlt in der Wassersuppe. 

Ick habe das Dasein des Toploaders so hingenommen und nur leise in mich reingeschimpft. Dachte nämlich, ick wäre die einzige, die sich an der Abwesenheit "echter" Waschmaschinen stört. ABER: Nee! Letztes Wochenende: Riesendiskussion: Australien versus Deutschland. Mixed Teams.
Deutschland männlich bringt leise Bedenken bezüglich des Toploaders vor. Hauptargument: Toploader sind gut gegen Wäsche aller Art und sauber machen sie auch nur wenn sie Lust haben. Woraufhin im gemsichten asutralischen Team, gemeinschaftlich die Augen gerollt werden und mit minderen Argumenten gegengehalten wird: Wenn die Wäsche nich so lange hält, kann man sich eben öfter neue kaufen... hö? Klingt eigentlich nach meiner Logik. 

Interessanterweise wurde vom australischen Team ebenfalls angebracht, dass man diese Waschmaschinendiskussion anscheinend mit jedem Deutschen haben muss.

Memo an meine persönliche Stereotypenliste:
Deutschland - wir bestehen auf saubere, vor allem aber intakte Wäsche. 
Australien - sie hassen Waschmaschinendiskussionen mit Deutschen, ebenso wie Beschwerden über ihr Brot, welches zugegebenermaßen fast noch schlechter als ihre Waschmaschinen ist.

Ick liebe dieses Land. Trotzdem.

Blablabla
Gute Nacht!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen